Rüttgers: Röttgen wird auch als Oppositionsführer nach Düsseldorf wechseln

Der ehemalige CDU-NRW-Chef Jürgen Rüttgers erwartet, dass sein Nachfolger Norbert Röttgen im Falle einer Niederlage bei der nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen auch als Oppositionsführer nach Düsseldorf wechselt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview der "Bild-Zeitung" sagte Rüttgers: "Der Landesvorsitzende hat klipp und klar gesagt, dass er im Falle von Neuwahlen nach NRW kommt - und dann dort bleibt. Egal wie die Wahl ausgeht." Rüttgers fügte hinzu, rasche Neuwahlen wären "das Beste für NRW".

Er selbst strebe keine politischen Ämter mehr an: "Das ist vorbei." Seine Partei mahnte der ehemalige Ministerpräsident: "Wir müssen sehr aufpassen, dass die CDU den Charakter als Volkspartei nicht verliert. Deshalb müssen wir den Kern wieder stärker herausstellen: wertgebundene Politik auf der Grundlage der Europäischen Leitkultur, die vom christlich-jüdischen Erbe und der Aufklärung geprägt ist. Soziale Marktwirtschaft statt Marktradikalismus, unbedingtes Eintreten für Europa. Das muss auf dem Bundesparteitag nächste Woche deutlich werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2010

Zur Startseite