Rüttgers hat Abschied von der Politik gut verarbeitet

Jürgen Rüttgers, ehemaliger NRW-Ministerpräsident, hat den Abschied von der aktiven Politik gut verarbeitet.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht mir hervorragend, ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben", sagte der jetzt als Anwalt arbeitende Ex-CDU-Landeschef der "Neuen Westfälischen". Zuletzt war es still geworden um ihn. Im Mai trat er nicht mehr für seinen Wahlkreis an.

Jetzt freut sich Rüttgers, Zeit zu haben, die Dinge fern von Amtspflichten zu beurteilen. Der Zustand seiner Partei treibt ihn nach wie vor um. Wer über Jahrzehnte Politik betrieben habe, "bleibt ein politischer Mensch".

Und den stört, welches Bild die CDU derzeit in den Metropolen abgibt. "Wir müssen wieder unsere eigene Handschrift deutlich machen", sagt er, "und Themen aufnehmen, die nah bei den Menschen sind. Zumeist sind die eben bunter, kontroverser, drehen sich um Umweltschutz, Integrationsfragen, Frauen- und Altersarmut."

Jene Entwicklung habe die CDU zuletzt verschlafen, sagte er dem Blatt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2012

Zur Startseite