REWE-Vorstand Sanktjohanser: Auch künftig nur EHEC-Stichproben

REWE-Vorstandsmitglied Josef Sanktjohanser hat angekündigt, dass auch künftig nur stichprobenartig EHEC-Kontrollen bei Obst und Gemüse durchgeführt werden.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können auch in Zukunft nur umfassende Stichprobenanalysen machen", sagte er gegenüber der Wochenzeitung "Die Zeit". Mehr Tests wären "wegen der großen Menge und der vielen Erzeuger schier unmöglich". Sanktjohanser tritt derzeit in seiner Funktion als Präsident des Handelsverbands Deutschland HDE an die Öffentlichkeit.

Er spricht von Verunsicherung in der Branche: "Wir haben im Wesentlichen drei spanische Gurken, viel mehr wissen wir nicht." Viele Handelsketten haben eigene Proben gezogen - allerdings bislang nichts gefunden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite