RWE bestätigt Klage gegen Stilllegung des Kernkraftwerks Biblis

Der Energiekonzern RWE will Klage gegen die vorübergehende Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis einzureichen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Der Konzern bestätigte am Freitag entsprechende Medienberichte. Wie das Unternehmen mitteilte, gehe man davon aus, dass die Voraussetzungen für die von der Bundesregierung herangezogene Rechtsgrundlage für diese Maßnahme nicht vorliegen. Die deutschen Kernkraftwerke erfüllten die geltenden Sicherheitsanforderungen, daher sei eine Abschaltung unter Berufung auf § 19 des Atomgesetzes nicht zulässig.

Unabhängig davon unterstütze man aber die Sicherheitsüberprüfung der Kernkraftwerke. Die Bundesregierung hatte aufgrund der Probleme mit dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima ein dreimonatiges Atommoratorium verkündet, das auch die vorübergehende Abschaltung der vor 1980 erbauten Atomkraftwerke vorsieht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2011

Zur Startseite