RWE dementiert vorzeitiges Aus für Tagebau Garzweiler II

Der Energiekonzern RWE hat Spekulationen über ein vorzeitiges Aus für den Tagebau Garzweiler II zurückgewiesen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "RWE hält an seinen bisherigen Planungen zur Fortführung des Tagebaus Garzweiler II unverändert fest", sagte RWE-Chef Peter Terium am Dienstag. Braunkohle als heimischer Energieträger sei ein wichtiger Teil des Erzeugungsportfolios im Konzern, wie RWE weiter mitteilte. Moderne Braunkohlekraftwerke seien ebenso flexibel wie Gasanlagen und könnten damit gerade in Zeiten der Energiewende eine wichtige Rolle als Partner der erneuerbaren Energien spielen.

Der Tagebau Garzweiler II sei daher "fester Bestandteil der Zukunftsplanung des Unternehmens", erläuterte Matthias Hartung, CEO der Erzeugungssparte RWE Generation. Ungeachtet dessen habe sich die wirtschaftliche Situation der Braunkohleverstromung durch ein verändertes Marktumfeld und deutlich gesunkene Strompreise an den Großhandelsmärkten erheblich verschlechtert, teilte das Unternehmen weiter mit. RWE Generation begegne dieser Herausforderung mit einem harten Kostensenkungsprogramm in allen Unternehmensbereichen.

Zudem setze das Unternehmen darauf, dass sich der regulatorische Rahmen auf den Energiemärkten schon aus Gründen der Versorgungssicherheit so verändern werde, dass auch die konventionelle Stromerzeugung eine Perspektive habe. Ausstiegsplanungen oder Entscheidungen über ein vorzeitiges Ende eines Tagebaus stehen vor diesem Hintergrund nicht an, betonte das Unternehmen. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuvor berichtet, dass RWE aus Kostengründen die vorzeitige Schließung des nordrhein-westfälischen Braunkohletagebaus Garzweiler erwäge.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2013

Zur Startseite