RWE liefert Gas in die Ukraine

Der Energieriese RWE versorgt nach der Gaspreiserhöhung durch Russland die Ukraine mit Erdgas.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Das Gas fließt über Polen in die Ukraine, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Lieferung erfolge auf Basis eines Fünf-Jahres-Vertrags, der die Lieferung von bis zu zehn Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr erlaube. Bereits im Jahr 2013 hatte RWE eine Milliarde Kubikmeter Gas in die Ukraine geliefert.

Die aktuelle Lieferung an die Ukraine basiere auf europäischen Großhandelspreisen für Gas einschließlich der Transportkosten. Aus Sicht von RWE könnten die Liefermengen signifikant erhöht werden, sofern in den nächsten Wochen Lösungen für politische und technische Transportbeschränkungen an der Grenze zwischen der Slowakei und der Ukraine gefunden werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Der russische Staatskonzern Gazprom hatte seine Gaspreise für die Ukraine zuletzt kräftig angehoben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2014

Zur Startseite