RWE-Kraftwerkstochter will Hunderte weitere Stellen abbauen

Die RWE-Kraftwerkstochter Generation bereitet sich auf den Abbau Hunderter weiterer Stellen vor.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - 2013 und 2014 hat die Kraftwerkstochter rund 2.500 von ihren damals 17.800 Stellen abgebaut, wie eine RWE-Sprecherin der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) auf Anfrage sagte. "In diesem Jahr sollen es noch einmal Hunderte sein, 2016 kommt ein weiterer Abbau hinzu." Das Ganze läuft unter dem Programm "Neo", das ursprünglich nur den Abbau von 2.000 Stellen vorsah.

Hinzu kommen 800 bis 1.000 Arbeitsplätze, die in den nächsten Jahren wegfallen, weil RWE fünf Braunkohle-Blöcke aus Klimaschutzgründen in die Stille Reserve schicken muss. Der Gewinn der konventionellen Stromerzeugung ist im dritten Quartal weiter eingebrochen, wie es in Konzernkreisen heißt. Am 12. November will RWE die Zwischenbilanz präsentieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2015

Zur Startseite