Ralf Meister wird neuer Landesbischof von Hannover

Der Berliner Generalsuperintendent Ralf Meister ist am Donnerstag vom Kirchenparlament zum neuen Bischof von Hannover gewählt worden.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Damit tritt Meister an die Spitze von Deutschlands größter Landeskirche. Der 48-Jährige ist der Nachfolger von Margot Käßmann, die im Februar nach mehr als zehn Jahren im Bischofsamt wegen ihrer aufgedeckten Alkoholfahrt zurückgetreten war. Meisters Herausforderer, der Diakonie-Chef Wolfgang Gern aus Hessen, hatte am Mittwoch in einem ersten Wahlgang wesentlich weniger Stimmen bekommen als der künftige Landesbischof.

Die hannoversche Kirchenordnung sieht vor, dass der Landesbischof mindestens bis zu seinem 68. Lebensjahr in seinem Amt bleibt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2010

Zur Startseite