Ramelow: Wagenknecht und Bartsch ideale Doppelspitze

Bodo Ramelow, Fraktionsvorsitzender der Partei die Linke im thüringischen Landtag, hält nach dem Rücktritt von Gesine Lötzsch eine Doppelspitze aus Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch für die ideale Lösung des Parteivorsitzes.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk. Ramelow präferiere diese "Idealkombination", "weil da sehr unterschiedliche Akzente unserer Partei gemeinsam deutlich würden, und wir sind nur als Gesamtpartei stark." Wagenknecht zählt in der Partei zum radikalen linken Flügel, Bartsch hingegen gilt als Realo.

An einer kritischen Diskussion über Wagenknechts Nähe zum Kommunismus wollte sich Ramelow nicht beteiligen. Allerdings werde sich diese Diskussion wahrscheinlich erübrigen, "weil meine Lieblingskandidatin Sahra Wagenknecht immer für sich ausschließt, Vorsitzende werden zu wollen", sagte Ramelow.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite