Ramelow bekräftigt Wunsch nach Rot-Rot-Grün in Thüringen

Der Vorsitzende der Linken-Landtagsfraktion in Thüringen, Bodo Ramelow, hat die Bildung einer rot-rot-grünen Koalition unter Führung der Linken bekräftigt.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Die drei Parteien müssen sich zusammensetzen, in den Sondierungen jetzt klären, wie ein Regierungsauftrag entwickelt werden kann, der eine sichere und stabile Koalition ermöglicht", sagte der Linken-Politiker am Montag im Gespräch mit dem Deutschlandfunk. "Ich traue uns zu, dass wir Rot-Rot-Grün gestalterisch auf den Weg bringen." In Thüringen ist nach der Landtagswahl sowohl eine Neuauflage der Koalition aus CDU und SPD als auch ein Machtwechsel hin zu einer rot-rot-grünen Mehrheit möglich.

Nach aktuellen Schätzungen kämen beide Bündnisse im Erfurter Landtag mit 46 Sitzen aber lediglich auf eine Mehrheit von einem Mandat. Dazu erklärte der Linken-Politiker: "46 zu 46 ist auch ein Wahlauftrag für Rot-Rot-Grün, denn in der CDU sind eine ganze Reihe von Einzelabgeordneten gewählt worden, die Frau Lieberknecht das Vertrauen nicht aussprechen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die CDU-Landtagsfraktion, die jetzt gewählt worden ist, tatsächlich ein Vertrauen zu Frau Lieberknecht aufbauen sollte, das vorher schon erkennbar verloren gegangen ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2014

Zur Startseite