Ramelow ruft Linke zu neuer Positionierung gegenüber Bundeswehr auf

Vor dem Bundesparteitag der Linken an diesem Wochenende hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow seine Genossen zu einer neuen Positionierung gegenüber dem Militär aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten unser Verhältnis zur Bundeswehr klären", sagte der Linken-Politiker der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Bundeswehr sei als Verteidigungsarmee nötig und für ihn seien auch die Standorte der Bundeswehr in Thüringen wichtig. Es sei "nicht in Ordnung, dass die Bundeswehr schlechte Gewehre, schlechte Schiffe und schlechte Hubschrauber hat", meinte der Regierungschef.

Entgegen der kategorischen Ablehnung von Auslandseinsätzen durch viele Linken-Politiker dankte Ramelow den Bundeswehrsoldaten ausdrücklich für deren Mitwirkung an der Vernichtung syrischer Chemiewaffen. "Und ich sage auch: Gut, dass wir zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer jetzt auch geeignete Bundeswehrschiffe einsetzen", fügte Ramelow hinzu. Er habe Hochachtung vor jedem, der sich als Pazifist bezeichne.

"Aber das sehe ich nicht als Handlungskonzept für eine Nation wie Deutschland", betonte Ramelow.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2015

Zur Startseite