Ramelow sieht in Thüringen noch Kapazitäten zur Flüchtlingsaufnahme

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht in seinem Bundesland noch Kapazitäten für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können unseren Teil zu einer europäischen Kontingentlösung beitragen", sagte er dem "Spiegel". Derzeit stünden von zehn Erstaufnahmeunterkünften im Freistaat sieben leer. Ramelow könne sich auch gut vorstellen, dass Thüringen im Rahmen einer koordinierten Aktion mehrerer Bundesländer "1.000 bis 2.000 Flüchtlinge aufnimmt, die im griechischen Idomeni gestrandet sind und verzweifelt auf Hilfe hoffen".

Voraussetzung sei, dass die Bundesregierung in Visafragen und bei der Logistik helfe. Der flüchtlingsfreundliche Kurs des Ministerpräsidenten hat nicht nur humanitäre Gründe: "Ich wurde schon von Arbeitgebern angesprochen, die sich Sorgen machen, dass nun keine Flüchtlinge mehr zu uns kommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2016

Zur Startseite