Ramelow warnt vor Militäreinsätze gegen Flüchtlingsboote

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat in der Debatte um ein robustes UN-Mandat im Kampf gegen Schlepperbanden vor einem neuen Militäreinsatz gewarnt: "Ich halte einen Militäreinsatz gegen Flüchtlingsboote für unvereinbar mit den Wertegrundlagen der Europäischen Union", sagte Ramelow der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor hatte sich SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann gegenüber der Zeitung klar für ein solches Mandat zur Zerstörung unbesetzter Schlepperboote ausgesprochen, für das derzeit die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini vor dem UN-Sicherheitsrat kämpft. Auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hatte deutlich gemacht, dass er mit einem Mandat rechne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2015

Zur Startseite