Ramelow weist Merkels Kritik an rot-rot-grünem Bündnis zurück

Der Thüringer Linkspartei-Fraktionschef Bodo Ramelow hat die Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel am geplanten rot-rot-grünen Regierungsbündnis in Thüringen zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Über den Charakter der DDR als Diktatur muss man auch 25 Jahre danach intensiv weiter reden, Unrecht und Willkür dokumentieren und aufarbeiten", sagte Ramelow in einem Interview mit der Zeitschrift "SuperIllu" zum Tag des Mauerfalls. "Die DDR definierte sich selber als Diktatur des Proletariats und das beinhaltet den Anspruch auf Diktatur. Sie wollte auch kein bürgerlicher Rechtsstaat sein, auch wenn es Rechtsprechung in der DDR gegeben hat."

Als möglicher linker Ministerpräsident versprach Ramelow in der "SuperIllu" Empathie für zur DDR-Zeit politisch Verfolgte. Er nehme die Gefühlslage der betroffenen Menschen sehr ernst, so Ramelow.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2014

Zur Startseite