Ramelow will im Bundesrat keine Rücksicht auf Bundespartei nehmen

Der neue Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) will bei Entscheidungen im Bundesrat keine Rücksicht auf Forderungen aus der Bundespartei nehmen.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin nicht der verlängerte Arm meiner Partei im Bundesrat. Das habe ich in aller Deutlichkeit den Partei- und Fraktionschefs der Linken gesagt", so Ramelow zu "Bild am Sonntag". Der Linken-Politiker fügte hinzu, sich aus der Parteipolitik künftig weitgehend heraushalten zu wollen.

"Ich bin nicht der Parteivorsitzende und ich werde mich an parteipolitischen Debatten nicht beteiligen." Ramelow war am Freitag im zweiten Wahlgang zum ersten linken Ministerpräsidenten in Deutschland gewählt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2014

Zur Startseite