Ramsauer: Energiesanierung an historischen Bauten "nicht um jeden Preis"

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag hat sich Bundesbauminister Peter Ramsauer(CSU) für eine behutsame Sanierung von historischen Gebäuden ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Den "Lübecker Nachrichten" (Samstagausgabe) sagte der Minister, zwar sei die energetische Ertüchtigung des Gebäudebestandes eine wichtige Zukunftsaufgabe. Dabei sei jedoch klar, "dass die Energieeffizienz bei unserem baukulturellen Erbe nicht um jeden Preis gesteigert werden kann". Das historisch gewachsene Bild der Städte müsse behutsam weiterentwickelt werden.

Dafür brauche es "Gespür, große Sorgfalt, Augenmaß und einen breiten Erfahrungsschatz". Ramsauer verwies auf Unterstützung durch das Programm "Effizienzhaus Denkmal". Das vor 20 Jahren für die ostdeutschen Länder aufgelegte Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" wurde 2009 auch auf die westdeutschen Länder ausgedehnt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2012

Zur Startseite