Ramsauer einigt sich mit Bahn auf elf wichtige Bauvorhaben

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat sich mit der Bahn auf elf wichtige Vorhaben geeinigt, deren Planung das Unternehmen nun konkret angehen muss.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit ist klar, dass die Neu- und Ausbaustrecken auch tatsächlich realisiert werden, berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. "Mit der Vereinbarung stellen wir die Weichen für den Ausbau der Gleisstrecken, die für das Netz von zentraler Bedeutung sind", sagte Ramsauer. In der Vergangenheit war dem Konzern immer wieder vorgeworfen worden, dass er sich nur auf den Ausbau von Abschnitten konzentriere, die betriebswirtschaftlich besonders attraktiv seien.

Mit dem Beschluss wird auch ein anderes Dauerproblem der Verkehrspolitik entschärft: Die Bahn verfügt über zu wenige Neu- und Ausbauprojekte, die sie baureif geplant hat. Wenn die Regierung unverhofft Geld für Infrastrukturmaßnahmen ausgibt, dann hat der Konzern bislang häufig das Nachsehen. Von den 750 Millionen Euro, die der Bundesverkehrsminister 2013 zusätzlich ausgeben kann, fließen etwa nur 40 Millionen Euro in Bauvorhaben des Schienenverkehrs.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2012

Zur Startseite