Ramsauer erwartet Entspannung auf dem Wohnungsmarkt

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) rechnet mittelfristig mit einer deutlichen Entspannung auf dem Wohnungsmarkt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ramsauer sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Inzwischen hat die Bautätigkeit wieder kräftig zugelegt." Auf mittlere Sicht werde dies dazu beitragen, "dass wieder mehr und auch preiswerter Wohnraum zur Verfügung steht". Anlässlich der derzeit in Saarbrücken tagenden Bauministerkonferenz forderte Ramsauer die Länder auf, bei regionalen Engpässen auf dem Wohnungsmarkt für Abhilfe zu sorgen.

Im Moment merke man die Folgen der Einsparungen beim sozialen Wohnungsbau, sagte der Minister. Mit der Föderalismusreform hätten die Länder jedoch die Zuständigkeit für die soziale Wohnraumförderung erhalten. Der Bund wolle sich auch weiterhin an den dafür notwendigen Ausgaben mit jährlich 518 Millionen Euro beteiligen.

Darüber werde verhandelt. "Wichtig ist aber die Zweckbindung der Mittel an den Bau und den Erhalt von sozialen, erschwinglichen Wohnungen", betonte Ramsauer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2012

Zur Startseite