Ramsauer hofft auf BER-Eröffnung im Jahr 2015

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hofft nach der Berufung von Hartmut Mehdorn zum Chef des geplanten Berliner Hauptstadtflughafens BER auf eine Eröffnung im übernächsten Jahr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag" schreibt Ramsauer: "Ich traue es dem neuen Flughafenchef Hartmut Mehdorn zu, dass er eine Eröffnung 2015 schafft." Künftig will Ramsauer Großprojekte wie den BER von Anfang an stärker kontrollieren: "Ich werde im nächsten Monat eine "Reformkommission Bau von Großprojekten" einsetzen, mit hochkarätigen Experten aus der Praxis. Denn wir brauchen Kostenwahrheit, -transparenz und Termintreue. Und zwar von der ersten Idee bis zur Abrechnung. Nach dem Motto: erst planen und kalkulieren, dann bauen!" Zu den konkreten Aufgaben schrieb Ramsauer: "Die Kommission wird sich mit dem gesamten Bauprozess befassen - von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme. Geprüft werden muss etwa, inwieweit bei Großprojekten Bonus-/Malus-Regelungen für eine pünktliche Fertigstellung möglich sind - ähnlich wie im Straßenbau."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2013

Zur Startseite