Ramsauer lässt BER-Eröffnungstermin völlig offen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vermeidet jede Festlegung eines Termins für die Eröffnung des geplanten Berliner Großflughafens (BER).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte Ramsauer mit Blick auf die mehrfach verschobene Eröffnung des Flughafens: "Ach Gott, das ist für viele Menschen eine unendliche Geschichte. Wir arbeiten aber fleißig am Happy End." Auf die Frage, wann die Geschichte abgeschlossen sei, antwortete Ramsauer: "Irgendwann wird sie enden."

Lob zollte der Minister Flughafenchef Hartmut Mehdorn: "Mehdorn ist der richtige Mann für die Probleme des BER." Gebraucht werde jemand mit technischen Kenntnissen und Erfahrungen im Management, jemand, "der keine Angst hat, keine Rücksicht zu nehmen braucht und zu alledem ein harter Hund ist". Trotzdem müsse er Sozial- und Führungskompetenz haben und eine "patriotische Gesinnung" mitbringen.

Der Bundesverkehrsminister sagte: "Dieser Flughafen hat eine patriotische Komponente. Das ist der Hauptstadtflughafen." Es sei zwar "manchmal etwas mühsam, auch für mich, immer wieder auf Mehdorns neue Vorschläge zu reagieren", sagte Ramsauer.

"Aber einer, der sprudelt vor Ideen ist mir allemal lieber, als wenn ich jemanden da sitzen habe, dem nichts einfällt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2013

Zur Startseite