Ramsauer mahnt stärkere Kooperation deutscher Flughäfen an

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zum Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen drängt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf eine stärkere Kooperation der deutschen Flughäfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Frankfurt bleibt ein internationales Drehkreuz – auch wenn Nachtstunden wegfallen. Das Urteil könnte vielleicht Türen für neue Kooperationen zwischen deutschen Flughäfen öffnen", sagte Ramsauer dem Hamburger Nachrichten-Magazin "Spiegel". Bei einem Treffen mit Spitzenvertretern von Flug - häfen, Fluggesellschaften, Ländern und Verbänden am 23. Mai will Ramsauer entsprechende Lösungsvorschläge erarbeiten.

"Bei dem Spitzengespräch sollen alle Konzepte auf den Tisch – ich bin für viele Vorschläge offen", so Ramsauer. Die Ausweitung von Ausnahmen vom Nachtflugverbot, die die schwarz-gelbe Koalition laut Koalitionsvertrag eigentlich prüfen wollte, ist für Ramsauer mit dem Urteil vom vergangenen Mittwoch vom Tisch. "Der Koalitionsvertrag sagt, dass wir das prüfen. Jetzt muss man aber feststellen: Es steht nicht auf der Tagesordnung, Ausnahmen auszuweiten. Ein generelles Nachtflugverbot aber auch nicht", so der CSU-Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2012

Zur Startseite