Ramsauer spricht sich für Euro-Austritt Griechenlands aus

Der Unions-Wirtschaftsexperte Peter Ramsauer (CSU) hat sich für einen Austritt Griechenlands aus dem Euro ausgesprochen und den Bundestag eindringlich davor gewarnt, weiteren Griechenland-Hilfen zuzustimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die jüngste Abstimmung im Bundestag war eine - letzte - rote Linie", schreibt der CSU-Politiker in einem Gastbeitrag für die "Bild" (Montag). "Mit einem Ausscheiden des Landes aus dem Euro, wie es Finanzminister Schäuble bereits ins Gespräch gebracht hat, bekäme das Land die Möglichkeit, sich mit neuer Drachme währungspolitisch wieder wettbewerbsfähig zu machen. Damit bekäme Griechenland eine großartige Chance: Nämlich ökonomisch und administrativ grunderneuert und fit als starkes Land wieder in die Eurozone zurückzukehren."

So manchem starken EU-Land, das heute die Eurozone noch meide, könne dadurch der Weg in den Euro schmackhaft gemacht werden, was ein großer Gewinn für die EU wäre, so Ramsauer weiter. Neue Hilfsprogramme für Athen lehnte der CSU-Politiker kategorisch ab. "Ein weiteres Ja zu neuen Hilfsprogrammen wäre ein Koalitionsbruch ganz besonderer Art: Der Bruch des Bündnisses der Gewählten mit denen, die sie gewählt haben. Wenn Volksvertreter gegen den klaren Willen der Bürger stimmen, dann richten sie die Staatsgewalt gegen das Volk. Das wäre dann so etwas wie eine politische Kernschmelze, eine Bankrotterklärung unseres Systems. Es ist, als würden wir versuchen, einen Brand mit Benzin zu löschen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2015

Zur Startseite