Ramsauer will Bau von Studentenwohnungen stärker fördern

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) will den Bau von Studentenwohnungen stärker fördern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CSU-Politiker schlägt vor, dass die Länder das Geld, das der Bund ihnen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus überweist, künftig zumindest teilweise für den Bau von Studentenunterkünften verwenden. Nach Ramsauers Vorstellungen könnten auch leerstehende Kasernen zu Wohnungen für Studenten umgebaut werden. "Ich will zum Beispiel prüfen lassen, inwieweit man Liegenschaften des Bundes kurzfristig für studentisches Wohnen nutzen kann", sagte Ramsauer dem "Spiegel".

Entsprechende Vorschläge will der CSU-Mann mit Vertretern von Studentenwerken, Banken und der Immobilienwirtschaft bei einem Treffen am 27. November unterbreiten. Der Bund selbst darf infolge der Föderalismusreform den Wohnungsbau für Studenten nicht mehr fördern. Er stellt den Ländern jedoch jährlich über 500 Millionen Euro im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung zur Verfügung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2012

Zur Startseite