Ramsauer will europaweit geltende Vulkanasche-Grenzwerte

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Ramsauer drängt innerhalb der EU auf die schnelle Einführung einheitlicher Vulkanasche-Grenzwerte.

Es gebe erheblichen Handlungsbedarf, sagte der Minister heute vor einem Treffen mit Vertretern von Luftfahrt, Wetterdienst und EU-Kommission in Berlin. Zu diesem Thema wurde für den 4. Mai Sonder-Verkehrsministerkonferenz einberufen. Ziel ist es, die Wettervorhersagen zu verbessern und einen in der ganzen EU allgemeingültigen Grenzwert für Vulkanasche einzurichten.

Zudem stellt sich die Frage, "welche Lehren in Bezug auf die nationale und internationale Flugsicherung gezogen werden können", so Ramsauer. Währenddessen sprach sich die EU-Kommission für Hilfemaßnahmen für die Fluggesellschaften aus. Die EU-Regierungen sollten erwägen, Zahlungen der Airlines für die Nutzung des Luftraums aufzuschieben, sagte Siim Kallas, Vizepräsident der Europäischen Kommission, heute in Brüssel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2010

Zur Startseite