Ranghohe Polizisten warnten vor Loveparade

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Nicht nur der Direktor der Berufsfeuerwehr Duisburg, auch ranghohe Polizeibeamte haben Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) vor der Loveparade offenbar schriftlich ihre Sicherheitsbedenken mitgeteilt.

"Auf allen Schreiben stand der Briefkopf `Oberbürgermeister`", sagte ein Ermittler dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Sauerland hatte am Dienstag bestritten, im Vorfeld entsprechende Warnungen erhalten zu haben. Welch hohe Bedeutung die Technoparade in den Augen der Verantwortlichen offensichtlich hatte, wird aus einem internen Schreiben der Polizeilichen Einsatzleitung für die Loveparade vom 13. Juli deutlich.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" erfuhr, schwor der Einsatzführer seine Kollegen darin mit den Worten ein: "Eine einmalige Aufgabe kommt auf uns zu. Unsere Stadt wird an diesem Tag weltweit in den Medien vertreten sein. Das wird uns eine hohe Einsatzbereitschaft und Ausdauer abverlangen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2010

Zur Startseite