Rasmussen warnt Russland in der Ukraine vor "historischem Fehler"

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat Russland in der Ukraine-Krise vor einem "historischen Fehler" gewarnt.

Moskau/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Eine weitere Destabilisierung der Ukraine "hätte wirklich schwerwiegende Folgen für das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen", sagte Rasmussen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Er nannte "harte Sanktionen gegen die russische Wirtschaft", schloss jedoch eine militärische Antwort des Bündnisses aus: "Wir reden nicht über militärische Optionen." Umso wichtiger sei es, sagte Rasmussen weiter, "dass wir mit effektiven Sanktionen den Preis für ein Verhalten in die Höhe treiben, das völkerrechtlich inakzeptabel ist".

Rasmussen äußerte gegenüber der Zeitung die Einschätzung, Moskau destabilisiere die Staaten in seiner Nachbarschaft, um "wieder eine russische Einflusssphäre im ehemaligen sowjetischen Raum zu schaffen". Die Ukraine, Georgien und Moldau sollten daran gehindert werden, sich dem euro-atlantischen Raum anzuschließen. Jeder dieser Staaten habe jedoch das Recht, selbst über seine Bündniszugehörigkeit zu entscheiden, bekräftigte Rasmussen, die Tür der Nato bleibe offen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2014

Zur Startseite