Ratingagentur Fitch stuft Kreditwürdigkeit von Italien herab

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von Italien herabgestuft.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Sie senkte die Bonitätsnote des Landes um eine Stufe von "A-" auf "BBB+". Der Ausblick für die Kreditwürdigkeit Italiens sei negativ, so Fitch weiter.

Es ist die erste Herabstufung der Bonität Italiens seit den Parlamentswahlen, die wegen eines Patts für Unsicherheit an den Märkten gesorgt hatten. Ende Februar hatte die Ratingagentur Moody`s mitgeteilt, eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit Italiens zu erwägen. Der Wahlausgang wirke sich negativ auf die Kreditwürdigkeit von Italien aus, weil Neuwahlen und eine damit einhergehende Phase der politischen Instabilität im Raum stünden, teilte Moody`s damals mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2013

Zur Startseite