Ratingagentur Fitch stuft mehrere Euro-Länder herab

Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von mehreren Euro-Ländern herabgestuft.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Agentur am Freitag in New York mitteilte, wurden die Bonitätsnoten für Italien, Spanien, Belgien, Zypern und Slowenien gesenkt. Die Bewertung für Irland wurde hingegen nicht verändert. Den Ausblick für alle Länder bewertete Fitch mit negativ.

Zuletzt hatte die US-Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) Mitte Januar wegen der Schuldenkrise die Kreditwürdigkeit von neun Euro-Ländern herabgestuft. Dabei verloren Frankreich und Österreich die Top-Bonität AAA. Eine Herabstufung der Bonität erschwert die Refinanzierung eines Landes. Ein gutes Rating ist die Voraussetzung dafür, dass sich Staaten und Banken zu guten Konditionen neues Geld am Finanzmarkt besorgen können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2012

Zur Startseite