Ratingagentur Moody`s stuft Griechenland auf niedrigste Note herab

Die Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit von Griechenland auf die niedrigste Note herabgestuft.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Agentur in New York mitteilte, wurde die Bewertung von "Ca" auf "C" gesenkt. Griechenland stehe am Beginn eines Zahlungsausfalls, erklärte Moody`s. So würde die Einigung über einen Schuldenschnitt mit den privaten Gläubigern für Investoren Verlusten von mehr als 70 Prozent bedeuten, hieß es zur Begründung der Herabstufung weiter.

Zuletzt hatte bereits die Ratingagentur Standard & Poor`s die Bonität Griechenlands auf das Niveau eines teilweisen Zahlungsausfalls gesenkt. Eine Herabstufung der Bonität erschwert die Refinanzierung eines Landes. Ein gutes Rating ist die Voraussetzung dafür, dass sich Staaten und Banken zu guten Konditionen neues Geld am Finanzmarkt besorgen können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2012

Zur Startseite