Ratingagentur Moody`s stuft Griechenland erneut herab

Die Ratingagentur Moody`s hat am Mittwoch erneut die Bonitätsnote von Griechenland um drei Stufen von "B1" auf "Caa1" gesenkt.

New York/Athen (dts Nachrichtenagentur) - Begründet sei dieser Schritt mit dem wachsenden Risiko, dass es der griechischen Regierung nicht gelingen werde, die Finanzlage ohne eine Umschuldung in den Griff zu bekommen, hieß es. Zudem gab die Agentur den Ausblick mit "negativ" an, was weitere Herabstufungen nach sich ziehen könnte. Mit der erneuten Senkung befindet sich Griechenland nun bereits sieben Stufen tief im Ramschstatus.

Unterdessen teilte Griechenland mit, dass die Herabstufung der Kreditwürdigkeit durch Moody`s nicht die Bemühungen der Regierung berücksichtige, die Zielvorgaben der EU zu erfüllen und die Privatisierung zu beschleunigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2011

Zur Startseite