Ratingagentur Moody`s stuft Italien herab

Die US-Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit Italiens um zwei Stufen von A3 auf Baa2 gesenkt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Der Ausblick bleibe negativ, begründeten die Analysten ihre Entscheidung in der Nacht zum Freitag. Damit liegt die Bewertung nur noch zwei Stufen über dem Niveau "spekulativer Anlagen". Nach Ansicht von Moody`s kämpfe das angeschlagene Land mit einem Vertrauensverlust an den Kapitalmärkten.

Daher sei zu erwarten, dass die Kosten für die Schuldenfinanzierung weiter steigen. Außerdem verwiesen die Analysten auf eine "Ansteckungsgefahr" gegenüber Griechenland und Spanien. Italiens Präsident Mario Monti hält sich indessen Hilfen aus dem EU-Rettungsschirm weiter offen.

"Es wäre gewagt zu behaupten, Italien werde diese Unterstützung niemals brauchen", wird er laut italienischer Medien zitiert. Italiens Schuldenlast beträgt mehr als 1,9 Billionen Euro. Doch schon im kommenden Jahr will die Regierung es Landes einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

Bereits im Februar hatte die Ratingagentur die Bonität Italiens herabgestuft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2012

Zur Startseite