Ratingagentur Moody`s stuft britische Banken herab

Die Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit von zwölf britischen Banken herabgestuft.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Agentur am Freitag mitteilte, sind unter anderem die Royal Bank of Scotland (RBS), Lloyds, die britische Tochter der spanischen Bank Santander, die Co-operative Bank und die Bausparkasse Nationwide betroffen. Die Abwertung wurde damit begründet, dass die Finanzinstitute bei Notlagen in Zukunft weniger Hilfen der britischen Regierung erwarten könnten. Moody`s betonte jedoch, dass die Herabstufung keinen "Verfall der finanziellen Stärke des britischen Bankensystems" darstellen würde.

Zuvor hatte die Ratingagentur bereits die Kreditwürdigkeit von neun portugiesischen Banken abgesenkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2011

Zur Startseite