Ratingagentur Moody`s wehrt sich gegen Kritik an Geschäftsmodell

Die Ratingagentur Moody`s wehrt sich mit deutlichen Worten gegen Kritik an ihrem Geschäftsmodell.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Großteil der Kritik an der Bezahlung durch die Emittenten ist nicht fundiert und trägt auch nicht den Verbesserungen Rechnung, die es in den letzten Jahren gegeben hat", sagte Michel Madelain, der Chef der Ratingagentur, im Interview mit dem "Handelsblatt". "Zum Teil stammt diese Kritik von Leuten, die die Branche schon vor Jahren verlassen haben", sagte Madelain. Bisher beauftragen Unternehmen die Agenturen mit einer Bonitätsbewertung und zahlen auch dafür.

Das, so die Kritiker, führe aber zu Interessenskonflikten, weil Unternehmen sich die Ratingagenturen suchen, die ihnen die besten Noten geben. Ein wesentlicher Vorteil der Bezahlung durch die Emittenten statt durch die Investoren sei, "dass die Ratings so allen Marktteilnehmern frei zugänglich sind, anstatt nur einem eingeschränkten Kreis von Abonnenten", erklärte Madelain weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2013

Zur Startseite