Ratingagentur Moody?s stuft 26 italienische Banken ab

Die Ratingagentur Moody`s hat am Montag in einem Rundumschlag 26 italienische Banken herabgestuft.

New York/Rom (dts Nachrichtenagentur) - Darunter sind auch Branchengrößen wie die UniCredit und die Intesa Sanpaolo. Weil der Ausblick für alle betroffenen Banken negativ sei, drohe eine weitere Abstufung. Grund sei insbesondere die schlechte wirtschaftliche Verfassung Italiens.

Das Land sei in die Rezession zurückgefallen, hieß es bei der Ratingagentur. Das staatliche Sparprogramm belaste die Nachfrage. Zudem stiegen gleichzeitig die problematischen Kredite, während die Gewinne der Institute zurück gingen, hieß es.

Schließlich sei es für die Banken schwieriger geworden, sich am Markt frisches Geld zu besorgen. Mit der Herabstufung durch Moody`s dürfte das in nächster Zeit noch schwieriger werden. Große Chancen auf eine Verbesserung der Bankratings gibt es laut Moody`s in nächster Zeit nicht.

Allenfalls eine substanzielle Verbesserung des Kreditprofils könne zu einer Umkehr führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2012

Zur Startseite