Ratingagentur S&P kritisiert Frankreich für fehlenden Sparwillen

Die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) kritisiert Frankreich für mangelnden Sparwillen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Frankreich muss den Beweis erst noch erbringen, dass es auch auf der Ausgabenseite konsolidieren kann. Über kurz oder lang wird sich der Regierung diese Frage stellen", sagte Moritz Kraemer, Chef der Länderratings bei S&P, der "Welt". "Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass es Frankreich nicht auch gelingen könnte, an die Staatsausgaben heranzugehen. Dazu bräuchte es aber einen breiten Konsens - und bisher ist kein Druck da, der den befördern würde." EU-Währungskommissar Olli Rehn hatte beim am Samstag zu Ende gegangenen Treffen der EU-Finanzminister ebenfalls bemängelt, die französische Regierung tue nicht genug. "Frankreich hat Fortschritte gemacht, aber es gibt noch viel zu tun, um die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen", so Rehn.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2013

Zur Startseite