Raubkopierte Android-Apps: FBI schließt drei Webseiten

Die US-Bundespolizei FBI hat in Zusammenarbeit mit der Cyberkriminalitäts-Abteilung des Justizministeriums und mehreren Bundesanwälten drei Webseiten geschlossen, auf denen raubkopierte mobile Anwendungen für Android-Geräte angeboten wurden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Schließung der Seiten "Applanet", "Appbucket" und "Snappzmarket" war nach Angaben des US-Justizministeriums die erste von illegalen Marktplätzen für mobile Anwendungen überhaupt. Nutzer der Raubkopierer-Seiten werden beim Aufrufen der Homepages auf die Beschlagnahme selbiger hingewiesen, ein Banner macht zudem darauf aufmerksam, dass der Download illegaler Anwendungen ein Verbrechen sei. "Die Urheberrechte gelten für Smartphone- und Tablet-Apps genauso wie für jede andere Software, Musik oder Texte", betonte die Bundesanwältin Sally Quillian Yates.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2012

Zur Startseite