Raumsonde "Voyager 1" verlässt Sonnensystem

Die Raumsonde "Voyager 1" hat 35 Jahre nach ihrem Start unser Sonnensystem verlassen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der 1977 gestartete Flugkörper sei mittlerweile 18 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mitteilte. Weiter sei noch nie ein von Menschenhand geschaffenes Gerät geflogen, hieß es weiter. Die Grenze des Sonnensystems habe die Sonde bereits im August des vergangenen Jahres erreicht.

Erst jetzt habe aber zweifelsfrei bestätigt werden können, dass sie nicht mehr im gleichen Sonnensystem wie die Erde ist. Die Raumsonde "Voyager 1" war wie ihre Schwester "Voyager 2" im Sommer 1977 ins All gestartet. Ziel der Mission war die Erforschung des äußeren Sonnensystems.

Die von den beiden Sonden mitgeführte "Golden Record" trug Bild- und Tonmaterial als menschliche Botschaft mit ins All.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2013

Zur Startseite