Rebellen in Syrien rufen landesweite Offensive aus

Die Rebellen in Syrien haben zu einer landesweiten Offensive aufgerufen.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Die Führung der aufständischen Freien Syrischen Armee (FSA) in Homs forderte in einer Erklärung dazu auf, alle Sitze der Sicherheitskräfte anzugreifen. Dies sei eine Reaktion "auf Massaker und barbarische Verbrechen" der Truppen von Präsident Baschar al-Assad. Die "Damaskus Vulkan und Erdbeben Syriens" genannte Offensive sei der erste Schritt zum Aufstand in ganz Syrien, erklärte die FSA. Am Montag war es in Damaskus zu den schwersten Gefechten seit Beginn des Aufstands gekommen.

Seit dem März 2011 kommt es in Syrien zu Massenprotesten gegen die Regierung um Assad. UN-Angaben zufolge starben bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Opposition und den Sicherheitskräften bislang mehr als 17.000 Menschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2012

Zur Startseite