Rechnungshof fordert vollständigen Regierungsumzug nach Berlin

Der Bundesrechnungshof hat den vollständigen Umzug aller Bundesministerien von Bonn nach Berlin gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auf die Frage, ob es mehr als 20 Jahre nach der deutschen Einheit Zeit für einen Komplett-Umzug sei, sagte Rechnungshofpräsident Dieter Engels in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe): "Ein ganz klares Ja! Die Ministerien sollten nicht dauerhaft getrennt arbeiten. Das schadet der Effizienz und Effektivität." Allerdings verdiene die Region Bonn eine faire Behandlung.

Als Vorbild nannte Engels in diesem Zusammenhang das Justizministerium. "Die sind komplett nach Berlin umgezogen, haben aber eine nachgeordnete Behörde, das Bundesamt für Justiz, in Bonn angesiedelt", erklärte er. Von den 14 Bundesministerien haben noch sechs ihren ersten Dienstsitz in Bonn.

Fast alle anderen unterhalten Nebenstellen in der ehemaligen Hauptstadt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2012

Zur Startseite