Rechter SPD-Flügel: Gabriel soll Kanzlerkandidat werden

Der im "Seeheimer Kreis" zusammengeschlossene rechte SPD-Flügel hat sich für eine Kanzlerkandidatur von SPD-Chef Sigmar Gabriel ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich würde mir wünschen, dass das Wahlergebnis als Parteichef an seinem Willen zur Kanzlerkandidatur nichts geändert hat", sagte "Seeheimer"-Sprecher Johannes Kahrs dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe). Gabriel habe diesen Willen in seiner Parteitagsrede klar zum Ausdruck gebracht, fügte Kahrs hinzu. "Die Partei hat ihn dafür mit Dreiviertelmehrheit bestätigt und damit auch Gabriels Programm mitbeschlossen."

Der SPD-Vorsitzende hatte bei seiner Wiederwahl beim SPD-Bundesparteitag am Freitag nur 74,3 Prozent der Stimmen erhalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2015

Zur Startseite