Regierung erreicht die Sparziele für den Bundeshaushalt 2011 nicht einmal zur Hälfte

Nur 42 Prozent der Summe, die Union und FDP im Bundeshaushalt 2011 einsparen wollten, wurden tatsächlich nicht ausgegeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie aus Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht, kamen lediglich 4,7 der 11,2 Milliarden Euro zusammen, die im sogenannten Sparpaket veranschlagt waren, berichtet der "Spiegel". Auch für 2012 liegt die Regierung hinter ihrem Plan zurück: Von den ursprünglich vorgesehenen Einsparungen in Höhe von 19,1 Milliarden Euro ist nicht einmal die Hälfte umgesetzt. Für das kommende Jahr decken die konkreten Maßnahmen, die bisher beschlossen wurden, sogar nur ein Drittel des avisierten Sparvolumens ab.

Die Eckwerte für den Haushalt 2013 will das Kabinett noch im März verabschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2012

Zur Startseite