Regierung erwartet 2016 Anstieg der Krankenkassenbeiträge

Gesetzlich Krankenversicherte müssen sich ab 2016 nun doch auf höhere Krankenkassenbeiträge einstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Dienstag) meldet, geht die Bundesregierung davon aus, dass die Beiträge steigen werden. In den Prognosen für das nächste Jahr wurde "eine Steigerung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags bei der Gesetzlichen Krankenversicherung berücksichtigt", zitiert "Bild" aus dem neuen Finanzplan von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Die Höhe des Anstiegs ist allerdings noch unklar.

Bislang hatte die Regierung darauf gehofft, dass die Beiträge stabil bleiben können. Derzeit liegt der Durchschnittsbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen bei 15,5 Prozent. Wie "Bild" weiter schriebt, gehen Gesundheitsexperten für 2016 von einem Anstieg um bis zu 0,3 Prozentpunkte aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2015

Zur Startseite