Regierung fördert über 100 Integrations- und Sprachförderprogramme

Die Ministerien des Bundes bieten mindestens 102 Programme zur Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf den "Bericht der Bundesregierung zur Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages" vom 16. Februar. Der Bericht sei als Grundlage für eine Bestandsaufnahme der Integrationsmaßnahmen des Bundes geeignet, heißt es in dem Papier des Finanzministeriums weiter. "Der Bericht umfasst insofern nicht sämtliche Integrationsmaßnahmen für alle Migrantinnen und Migranten."

Programme der Bundesländer und der Kommunen werden ohnehin nicht aufgeführt. In Teilen der Bundesregierung wird diese Vielzahl an Integrations- und Sprachkursen nicht ohne Kritik gesehen. "Jedes Ministerium braucht jetzt sein eigenes Flüchtlingsprogramm", hieß es der Zeitung zufolge schon kurz vor dem Jahreswechsel kritisch in Regierungskreisen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2016

Zur Startseite