Regionalbahn zwischen Halle und Leipzig entgleist

Im Bahnhof Schkeuditz sind am Dienstag gegen 7:30 Uhr zwei Wagen einer Regionalbahn bei langsamen Geschwindigkeiten im Bereich des Bahnsteigs 1 aus den Gleisen gesprungen.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - Dabei handelte es sich um die RB 26225 von Lutherstadt Wittenberg nach Halle, die aufgrund des Hochwassers über die S-Bahn-Strecke Halle–Leipzig umgeleitet wurde. Die Unfallursache werde derzeit ermittelt, teilte die Bahn mit. Die S-Bahn-Strecke musste von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr zwischen Leipzig- Wahren und Schkeuditz zunächst vollständig gesperrt werden.

Die Regionalexpresszüge und der Fernverkehr zwischen Halle und Leipzig waren davon nicht betroffen, da diese eine parallel laufende Strecke nutzen. Seit 8:45 Uhr war im Bereich des Bahnhofs Schkeuditz wieder ein Gleis für den Verkehr freigegeben worden. Aufgrund der Ermittlungen und anschließenden Bergungsarbeiten können die S-Bahnen bis auf weiteres nicht im Bahnhof Schkeuditz halten.

Für Reisende von oder nach Schkeuditz ist Busnotverkehr zwischen Schkeuditz-West (für Fahrten in/aus Richtung Halle) und Leipzig-Wahren (für Fahrten in/aus Richtung Leipzig) eingerichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2013

Zur Startseite