Regling: "Grexit" teuerste Lösung für Griechenland und Euroraum

ESM-Chef Klaus Regling hält den Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone für die schlechteste Lösung für alle Beteiligten: Der "Grexit" sei die "teuerste Lösung sowohl für Griechenland als auch für den Euro-Raum", sagte Regling im Interview mit dem Sender "Phoenix".

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist der Grund, warum man versuchen will, genau das zu vermeiden." Bezüglich der Bemühungen der neuen griechischen Regierung, die vereinbarten Bedingungen zu ändern, zeigt sich Regling kompromissbereit: "Das eine neu gewählte Regierung andere Prioritäten hat als die alte Regierung, das ist verständlich und nicht neu. Wir haben das zum Beispiel auch gesehen, als mitten während eines Programms in Irland die Regierung gewechselt hat. Auch da war es möglich, einzelne Maßnahmen zu ändern, aber die Zielrichtung wurde aufrechterhalten." Die Reformpolitik hält Regling indes für einen wirtschaftlichen Erfolgsweg: "Es sind die Reformen, die mittelfristig zu mehr Wachstum führen. Wir wissen, solche Reformen sind oft oder fast immer politisch schwer umzusetzen, da sich der Ertrag erst nach einigen Jahren einstellt."

Die Erfahrungen seien jedoch eindeutig: "Reformen sind wichtig. Die geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank können natürlich unterstützend tätig sein und wirksam werden." Die EZB habe mit ihren letzten Beschlüssen "das Maximale getan, um Zeit zu kaufen. Jetzt sind die Regierungen gefordert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2015

Zur Startseite