Reichste Russin verlangt Rücktritt von Regierungschef Medwedew

Russlands reichste Frau, die Magnatin Jelena Baturina, hat die Wirtschaftspolitik Wladimir Putins massiv kritisiert: In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" fordert sie den Rücktritt von Regierungschef Dmitri Medwedew, einem Putin-Zögling.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Ich verstehe nicht, warum Medwedew immer noch Premierminister bleiben darf – so miserabel, wie es um unsere Wirtschaft bestellt ist", erklärte sie. Russland gehe es nicht wegen der westlichen Sanktionen oder dem gesunkenen Ölpreis schlecht, sondern weil die Wirtschaftspolitik auf der Stelle trete. Die Unternehmerin äußerte Zweifel an der Wirkung westlicher Sanktionen, mit denen gezielt reiche Unternehmer im Umfeld von Präsident Wladimir Putin getroffen werden sollen.

"Der Staat hilft den kremlnahen Großfirmen. Privatunternehmen und kleine Unternehmen aber leiden. Das ist entsetzlich", sagte sie.

"Seit 2000 ist es leider so, dass vor allem Unternehmer aufgestiegen sind, die vom Staat mit Aufträgen versorgt werden. Das ist kein wirkliches Unternehmertum mehr."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2015

Zur Startseite