Reiseindustrie will persönliche Beratung per Internet ausweiten

Die Reiseindustrie will die Online-Beratung kräftig ausbauen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutschen seien bei der Reisebuchung im Internet immer noch vorsichtiger als ihre europäischen Nachbarn: Je teurer die Reise sei, desto mehr stresse die Kunden das unübersichtliche Angebot im Netz, sagten übereinstimmend Vertreter aus der Reisebranche im Vorfeld der ITB auf dem fünften "Welt-Reisegipfel". Sören Hartmann, der Chef von DER-Touristik kündigte daher an: "Wir wollen künftig Kunden bei der Urlaubssuche im Internet intensiv begleiten. Sie holen sich den Reiseberater schon bald online ins Wohnzimmer."

Seiner Ansicht wird es bereits in drei Jahren soweit sein. Die technischen Voraussetzungen bereits vorhanden. TUI-Deutschland-Chef Christian Clemens glaubt, dass die weitere Verknüpfung der virtuellen und realen Welt noch sehr viel schneller gehen wird.

"Ich bin mir sicher, das wird schneller gehen, weil die Kunden es erwarten und für mehr Service und Individualisierung durchaus auch bereit sind, mehr zu bezahlen." TUI will zudem konkret auf die Ängste der Kunden beim Bezahlvorgang im Netz eingehen und kündigte an: "Im Internet buchen und im Reisebüro bezahlen wird in unserem Eigenvertrieb wahrscheinlich schon in diesem Jahr möglich sein." Die Touristiker reagieren damit auch auf einen Megatrend.

Denn das größte Wachstum bei den Reisebuchungen sehen die Reisemanager derzeit in der Altersgruppe 50 plus: "Das Wachstum kommt aus der älteren Generationen. Die haben mehr Zeit, Geld und bereits jede Menge Reiseerfahrung." sagte Hartmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2015

Zur Startseite