Rekordhoch: Spanische Banken leihen sich 375 Milliarden Euro bei EZB

Die kriselnden spanischen Geldhäuser haben sich im Juli 375,5 Milliarden Euro bei der Europäischen Zentralbank (EZB) geliehen und damit ein neues Rekordhoch markiert.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus Daten der spanischen Notenbank hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Im Vormonat Juni hatten sich die iberischen Kreditinstitute demnach noch 337,2 Milliarden Euro von der EZB geliehen. Die spanischen Banken sind momentan faktisch von den Finanzmärkten abgeschnitten, da Anleger die Kreditwürdigkeit der Institute bezweifeln.

Wegen der geplatzten Blase auf dem spanischen Immobilienmarkt waren die Geldhäuser in den vergangenen Jahren verstärkt in Schwierigkeiten geraten. Vor kurzem hatten die Euro-Länder deshalb einen Rettungsschirm für den spanischen Finanzsektor in Höhe von 100 Milliarden Euro beschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2012

Zur Startseite