Relaunch von VZ-Netzwerken

Angesichts der wachsenden Facebook-Gemeinde, will das Berliner Unternehmen der VZ-Netzwerke mit einem Relaunch von SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ den Anschluss halten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir glauben nicht, dass die Nutzer von Facebook zurückkommen. Wir müssen uns auf die konzentrieren, die noch da sind", sagte VZ-Geschäftsführer Clemens Riedl im Gespräch mit dem Blog "BasicThinking". Die Neuerungen sind vor allem optisch auffällig.

So wurde im SchülerVZ die Farbe Pink durch Blaugrün ersetzt. Zudem wurde aus MeinVZ jetzt FreundeVZ. Außerdem wurden alle drei Plattformen mit neuen Funktionen ausgestattet. StudiVZ bekommt zum Beispiel "Meine Lehrveranstaltung", MeinVZ/FreundeVZ "Mein Nachtleben" und SchülerVZ "Meine Klasse".

Das sind geschützte Bereiche, in denen die Nutzer Partys planen oder Hausaufgaben tauschen können. Die "Gruppen" wurden in "Themen" umgewandelt. Die neuen Netzwerkvarianten sind sogenannte Testversionen und dauern sechs bis neun Monate.

Mittels eines Fünf-Sterne-Systems haben Nutzer die Möglichkeit, alle Änderungen zu bewerten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite