Renten-Chef Rische: Rentenbeiträge können 2013 auf 19,5 Prozent sinken

Der Chef der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, hat ein Absinken der Beiträge zur Rentenversicherung für 2013 in Aussicht gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können die Beiträge zur Rentenversicherung voraussichtlich 2013 senken. Der Beitragssatz kann dann voraussichtlich von derzeit 19,9 auf dann 19,5 Prozent fallen", sagte Rische der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Wenn wir das erreichen, wäre das eine ganze Menge", betonte Rische.

Der Chef der Rentenversicherung warnte allerdings vor einem "Rauf und Runter des Beitragssatzes". Dies komme bei den Arbeitnehmern nicht an. Rische fügte hinzu: "Aber es geht nicht nur um die Versicherten, es geht auch darum, was die Arbeitgeber bezahlen müssen."

Rische erwartet außerdem für 2013 und 2014 eine Rentenerhöhung. "Den Schätzungen zufolge kann man 2013 oder 2014 wohl mit positiven Rentenanpassungen rechnen", so Rische. Es dürfe aber keine weitere Krise dazwischen kommen, betonte er.

"Wir wissen zum Beispiel zurzeit nicht, welche Auswirkungen die Katastrophe in Japan auf die wirtschaftliche Entwicklung haben wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2011

Zur Startseite